Peter Lindbergh

Untold Stories

Zeitspanne
20.6.20 – 1.11.20
Bild
Cloud Asset ID
Eine Nahaufnahme von einer liegenden Frau mit Schatten im Gesicht.
Teasertext

Die Ausstellung „Untold Stories“ ist die erste von Peter Lindbergh selbst kuratierte Werkschau. Der 1944 geborene und in Duisburg aufgewachsene Fotograf hat zwei Jahre an der Präsentation gearbeitet und diese unmittelbar vor seinem Tod Anfang September 2019 fertiggestellt. Lindberghs Zusammenstellung von 140 Arbeiten aus den frühen 1980er-Jahren bis in die Gegenwart ermöglicht einen eingehenden Blick auf sein umfangreiches OEuvre und lädt zum Entdecken vieler bislang unerzählter Geschichten ein. Die Ausstellung ist Lindberghs persönliches Statement zu seinem Werk. „Als ich meine Fotos das erste Mal an der Wand im Ausstellungsmodell gesehen habe, habe ich mich erschreckt, aber auch positiv. Es war überwältigend, auf diese Art vor Augen geführt zu bekommen, wer ich bin,“ so Lindbergh im Juni 2019 in einem Interview, das für den Ausstellungskatalog geführt wurde. Ein Großteil der Aufnahmen, die im MK&G zu sehen sind, wurde noch nie gezeigt; andere sind von Zeitschriften wie Vogue, Harper’s Bazaar, Interview, Rolling Stone, W Magazine oder dem Wall Street Journal in Auftrag gegeben und veröffentlicht worden.

Eine Ausstellung des Kunstpalastes Düsseldorf, in Kooperation mit der Foundation Peter Lindbergh Paris, und dem MK&G.



Dank großzügiger Unterstützung der Familie Lindbergh und der Foundation Lindbergh, Paris, konnte die Ausstellungslaufzeit im Kunstpalast, Düsseldorf bis zum 27. September 2020 verlängert werden. Um dies zu ermöglichen, produzierte die Foundation Lindbergh die Ausstellung erneut, sodass sie ab dem 20. Juni zeitweise parallel in Hamburg und Düsseldorf gezeigt wird. Nach der Präsentation im MK&G ist die Schau im Hessischen Landesmuseum Darmstadt (Winter 2020/2021), sowie im MADRE in Neapel (Frühjahr 2021) zu sehen.



Die Hamburger Station wird gefördert durch die Justus Brinckmann Gesellschaft und von Annegret und Claus-G. Budelmann.

 

 
...

 

 

 

 

Katalog

Ein  Buchcover mit drei jungen Frauen, die wie Nonnen gekleidet sind.

Peter Lindbergh. Untold Stories

Begleitend zur Ausstellung erscheint im Taschen Verlag ein 320 Seiten umfassender Katalog mit einem Interview zwischen Felix Krämer, Direktor des Kunstpalasts Düsseldorf und Peter Lindbergh sowie einem Text von Wim Wenders. 150 Aufnahmen, Hardcover, 27 x 36 cm, mehrsprachige Ausgabe in Deutsch, Englisch und Französisch, Buchhandels- und Museumsausgabe: 19 Euro.

Erhältlich in der Buchhandlung Walther König.