Art
Stadtrundgang
Die Stadt III: Zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Hansa-Platzes
Zeitspanne
23.7.22, 15.00 – 17.00 Uhr
Bild
Teasertext

Treffpunkt ist der Freiraum im MK&G

Die Teilnahme und der Eintritt in den Freiraum sind kostenlos

Wussten Sie schon, dass am heutigen Hansaplatz einmal Schweine weideten und der Hansabrunnen mehr als 100 Jahre von alteingesessenen St.Georger*innen „Spekulantenbrunnen“ genannt wurde? In einem gemeinsamen Ausflug in die direkte Nachbar*innenschaft des Museums gehen wir gemeinsam den Fragen nach: Wie entwickelt sich das Viertel nach der Sanierung, was wird sichtbar und was unsichtbar gemacht? Was bedeutet der Platz für die Menschen im Viertel, wie funktioniert gebaute „Sozialkontrolle“ und welche Mechanismen der Verdrängung und Anziehung sind hier wirksam? Menschen, die am Platz leben und arbeiten geben Auskunft. Eine Veranstaltung mit der Geschichtswerkstatt St. Georg und Ragazza e.V..

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Freiraum-Reihe „FREIRÄUME GESTALTEN: Sammlung, Institution und die Stadt“ durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.