Art
Online-Kurs
Frauen und Design: Textilien, Grafikdesign und Möbel von Jugendstil bis Moderne
Zeitspanne
11.5.24, 18.30 – 20.00 Uhr
Bild
Teasertext

Online-Kurs mit Rebecca Junge in Kooperation mit der VHS Hamburg / 10 Euro

Schon im 19. und frühen 20. Jahrhundert haben erstaunlich viele Designerinnen gearbeitet. Die Zeit des Jugendstil, des Art Déco und der Moderne faszinieren noch heute und diese Designerinnen haben sie mit ihren innovativen Entwürfen maßgeblich geprägt – von Teppichen und Stoffen über Möbel, Tapeten und komplette Inneneinrichtungen bis hin zu Plakaten und Logos. Doch standen ihre Beiträge oft im Schatten ihrer männlichen Kollegen. Selbst Arbeiten von Designerinnen, die sehr erfolgreich waren, wurden später nicht mehr gebührend gewürdigt.

Das ändert sich jetzt: Museen wie das MK&G bemühen sich, diese „unsichtbar“ gewordenen Frauen und ihre Werke in den Blickpunkt zu rücken. Dies ist ein wichtiger Schritt, um ihr Erbe zu bewahren und die Gleichstellung der Geschlechter in der Kunst- und Designgeschichte zu fördern.

In dieser Veranstaltung entdecken wir gemeinsam eine neue Facette der Designgeschichte.