Art
Workshop
Design Basics am Beispiel der Guerrilla Girls
Zeitspanne
17.2.23 – 19.2.23
Bild
Teasertext

2-tägiger Kurs mit Ina Hengstler in Kooperation mit der Hamburger Volkshochschule / 68 Euro

Die Guerrilla Girls kommunizieren in ihren Plakaten laut, deutlich und wirkungsvoll. Mit hohen Kontrasten und provokativen Bildern weisen sie auf Diskriminierung und Rassismen hin.  Daran nehmen wir uns ein Beispiel: Bei einem Besuch der aktuellen Sonderausstellung „The F* word - Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign“ im Museum für Kunst und Gewerbe lernen wir zuerst, wie visuelle Kommunikation funktioniert. Wir betrachten und diskutieren Aspekte wie Farben, Farbkombinationen, Schrift, Schriftgrößen, Weißraum, Komposition, plakative Wirkungen und inhaltliche Aussagen.

Neben kleinen gestalterischen Übungen wollen wir im Kunstraum der VHS dann zu eigenen Umsetzungen kommen und gestalten Postkarten, Flugblätter und Plakate. Wir wollen darauf unsere eigenen Nachrichten an die Gesellschaft formulieren und überlegen gemeinsam, an wen wir sie verschicken könnten, um aus diesem Workshop heraus ein Zeichen zu senden. Lasst uns gemeinsam Frauen ins Museum bringen, nicht nur als Besucherinnen, sondern als Akteurinnen.