Art
Lesung
Kellertänzer: Nils Jockel liest aus dem gerade erschienenen Roman
Zeitspanne
11.4.24, 18.30 – 20.30 Uhr
Bild
Cloud Asset ID
Eine Collage aus Fotos von Ganzkörpermasken.
Teasertext

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Spiegelsaal statt. Wir freuen uns über eine Anmeldung vorab per E-Mail: info@jarchow-media.de

1924 wird in einer Kellerwohnung ein Säugling lebend neben seinen toten Eltern gefunden. Lavinia Schulz und Walter Holdt sind diese Eltern. Das junge Tänzerpaar hatte auf Bühnen und Künstlerfesten Aufsehen erregt, weil es in avantgardistischen Ganzkörpermasken tanzte. Jahrzehnte später meldet sich das Kind als alter Mann bei Nick Lainwander, der den Nachlass der Maskentänzer zufällig auf einem Museumsdachboden entdeckt hat. Wer waren die beiden Visionäre, die sich in ihren Masken verbargen? Nils Jockel geht Vergangenheit und Gegenwart eines Kunstschaffens nach, das 2022 auf der Biennale in Venedig gefeiert wurde. Der Roman stellt die zeitlose Frage nach Gewinnern und Verlierern des Kunstbetriebs und des Lebens.

Im Anschluss an die Lesung wird es eine kurze Bilderreise zu Quellen, Orten und Personen des Romans und Begegnung mit den originalen Masken in den Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe geben.