Enderlein, Caspar
Hemersam der Jüngere, Michel
Waschschüssel mit Kanne
Tags
Zusätzliche Angaben
- Objektart
- Inventarnummer1887.155.a-b
- Gebrauch
- Unterreichenbach (Schwabach)
Entwurf- Enderlein, Caspar (1560–1633, Modelleur/in) GND
1611Ausführung- Hemersam der Jüngere, Michel (Gießerei/ Gießer/in)
nach 1624,- Nürnberg
- Material
- MaßeGesamt (Schüssel a): Durchmesser: 46,2 cm; Höhe: 4,4 cm; Gewicht: 2759 g
Gesamt (Kanne b): Höhe: 29,7 cm; Breite: 11,45 cm; Tiefe: 14 cm; Gewicht: 1074 g - Signatur/Markesigniert und datiert: auf der Schüssel neben der Darstellung der Geometrie: "1611 C. E."signiert: auf der Unterseite der Schüssel: "Casbar Enderlein sculpebat"Stempel: auf der Unterseite der Schüssel: linke Hälfte: Stadtmarke Nürnberg; rechte Hälfte: zwei Schrägbalken zwischen denen die Buchstaben "MH"Stempel: am Griff über der Kannenmündung: linke Hälfte: Stadtmarke Nürnberg; rechte Hälfte: zwei Schrägbalken zwischen denen ein "I"(?) und ein PunktInschrift: auf der Unterseite der Fahne: Monogramm "ZK"
- Kategorie
Zitiervorschlag
Caspar Enderlein, Michel Hemersam der Jüngere, Waschschüssel mit Kanne, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Online: https://www.mkg-hamburg.de/object/mkg-e00213474
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.
Permalink zu diesem Objekt kopieren
https://www.mkg-hamburg.de/object/mkg-e00213474