Teller (Frauenkopf)
Tags
- Herstellung um 330-300 v. Chr.
Hinter dem Nacken des Frauenkopfes befindet sich eine stilisierte Ranke mit Fächerpalmette. Unterhalb des Kinns sind weiße Ornamente erkennbar. Ein Wellenband und ein Lorbeerzweig rahmen das Innenbild.
Zusätzliche Angaben
- Objektart
- Sammlung
- Inventarnummer1875.70Ehemals Sammlung Dr. Matthiessen (Glückstadt)
- Fund
- Apulien
Herstellung- Zugeschrieben an T.P.S.-Gruppe (Vasenmaler/in) GND
- Zugeschrieben von Trendall, Arthur Dale (1909–1995, Wissenschaftler/in) GND
- Zugeschrieben von Cambitoglou, Alexander (∗1922, Wissenschaftler/in) GND
um 330-300 v. Chr.,- Apulien
- Material
- Material/TechnikTon
- MaßeGesamt: Höhe: 3,7 cm (3,5-3,7 cm (vertogen)); Mündungsdurchmesser: 16,1 cm; Bodendurchmesser: 5,2 cm; Gewicht: 170,58 g; Volumen: 0,11 l
Teil (Tondo): Höhe: 9,1 cm (Frauenkopf) - Kategorie
- Keramik (apulisch-rotfigurig)
- Behälter/Aufbewahrung (Küchenarbeit)
- Grabbeigaben
- Epoche/Stil
- Spätklassik (Griechische Antike)
- Griechische Antike (apulisch-rotfigurig)
Das Objekt ist gemeinfrei und für die Abbildungen besteht kein urheberrechtlicher Schutz, sie können heruntergeladen und genutzt werden, ohne Erlaubnis einholen zu müssen. Wir bitten Sie darum, dass Sie die Fair Use Empfehlungen berücksichtigen.
Informieren Sie uns bitte gern, wenn Sie Abbildungen verwenden. Bei wissenschaftlicher Nutzung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder Links zur Veröffentlichung. Wir empfehlen Ihnen hier, wie Sie korrekte Angaben zum Objekt machen und damit zu seiner Verbreitung beitragen können.
Zitiervorschlag
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.