Sander, August

Die Stürmerin oder Revolutionärin

Fallback-Bildstil

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  • Herstellung 1912
Mit seinem enzyklopädisch angelegten Lebenswerk "Menschen des 20. Jahrhunderts" hatte August Sander es sich zur Aufgabe gemacht, die Charakteristika verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Schichten zu erforschen. In der sogenannten "Stammappe" stellte Sander dem Projekt zwölf Porträts Westerwälder Bäuerinnen und Bauern voran, die er bereits zwischen 1910 und 1914 aufgenommen hatte. Mit der konzeptionellen Neufassung dieser Porträts Mitte der 1920er Jahre entwarf Sander nicht nur das Bild vom Bauern als Archetyp, sondern formulierte zugleich ein Grundanliegen seines Werkes, das das Wesen des Menschen selbst reflektieren sollte.

Zusätzliche Angaben

  • Objektart
  • Inventarnummer
    P1976.672.7
    Staatliche Landesbildstelle Hamburg, Sammlung zur Geschichte der Photographie
  • Herstellung
    1912,
    • Köln
  • Material
  • Maße
    Bildmaß (lichtes Maß): Höhe: 25,10 cm; Breite: 18,10 cm
    Blattmaß: Höhe: 47,60 cm; Breite: 33,60 cm
  • Signatur/Marke
    signiert, datiert und bezeichnet: recto auf dem Passepartout: re. unterhalb des Bildes handschriftlich in Blei: "Aug. Sander / Cöln 1912.", u. li. handschriftlich in Blei: "Blatt 7. Stammappe."
    Trockenstempel: recto u. li.: "AUG. SANDER / KÖLN / LINDENTHAL"
    Aufkleber: verso o. re. auf dem Passepartout: "AUG. SANDER / KÖLN-LINDENTHAL / Dürenerstr. 201"
    Etikett: verso u. auf dem Passepartout: Typendruck: "SANDER, 'MENSCHEN DES 20. JAHRHUNDERTS'"
    Stempel: verso u. auf dem Passepartout: Stempel und handschriftliche Objektbeschriftung der Staatlichen Landesbildstelle Hamburg, einschließlich Datierung, Maße, Repronummer.

Zitiervorschlag

Sander, August, Die Stürmerin oder Revolutionärin, 1912, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Online: https://www.mkg-hamburg.de/object/mkg-e00132856

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