Manet, Èdouard
Vanier Editeur

Stéphane Mallarmé: L'Après-Midi d'un Faune, Avec frontispice, ex-libris, fleurons & cul-de-lampe par Manet

Tags

  • Veröffentlichung 1887
Die epochale Dichtung von Stéphane Mallarmé über den "Nachmittag eines Faunes" ("L'Après-Midi d'un Faune") hat eine synästhetische Wirkung auf diverse Kunstgattungen entfaltet, etwa durch die Vertonung von Claude Debussy oder die Choreographie von Vaslav Nijinsky. Der erste Druck dieser Dichtung ist in einer limitierten Luxusausgabe in Paris 1876 mit dem Buchschmuck von Édouard Manet herausgekommen. Die hier vorliegende Neuausgabe («nouvelle édition») des Verlegers Vanier aus dem Jahre 1887 ist wohl die erste öffentliche Ausgabe, noch immer mit dem Buchschmuck von Édouard Manet. Das vorliegende Exemplar ist in einem roten Halbledereinband gebunden mit marmoriertem Überzugspapier.

Zusätzliche Angaben

Zitiervorschlag

Manet, Èdouard, Vanier Editeur, Stéphane Mallarmé: L'Après-Midi d'un Faune, Avec frontispice, ex-libris, fleurons & cul-de-lampe par Manet, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Public Domain, Online: https://www.mkg-hamburg.de/object/mkg-e00153096

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.