Schminkpalette in Form eines Fisches
Tags
- Herstellung vor 3100 v. Chr.
Die Schminkpaletten wurden zum Zerreiben und Anrühren von Schminke verwendet. Es handelt sich um Augenschminke schwarzer oder grüner Farbe, die im Kult zum Bemalen des Kultbildes, aber auch im täglichen Leben verwendet wurde.
Beliebt ist die Fischform. Auf beiden Seiten ist das Auge des kleinen Fisches eingeritzt, das Maul eingekerbt. Am oberen Rand befindet sich noch eine Durchbohrung.
Zusätzliche Angaben
- Objektart
- Sammlung
- Inventarnummer1924.51Geschenk von Otto Blohm (Hamburg)
- Herstellungvor 3100 v. Chr.,
- Ägypten
- Material
- Schiefer (Siltstein)
- MaßeGesamt: Höhe: 6,5 cm; Breite: 13,5 cm; Tiefe: 0,6 cm
- Kategorie
Das Objekt ist gemeinfrei und für die Abbildungen besteht kein urheberrechtlicher Schutz, sie können heruntergeladen und genutzt werden, ohne Erlaubnis einholen zu müssen. Wir bitten Sie darum, dass Sie die Fair Use Empfehlungen berücksichtigen.
Informieren Sie uns bitte gern, wenn Sie Abbildungen verwenden. Bei wissenschaftlicher Nutzung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder Links zur Veröffentlichung. Wir empfehlen Ihnen hier, wie Sie korrekte Angaben zum Objekt machen und damit zu seiner Verbreitung beitragen können.
Zitiervorschlag
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.