Rollsiegel (Einführungsszene vor einem 'Gottkönig')

Fallback-Bildstil

Tags

  • Herstellung 17. Jahrhundert v. Chr.
Dargestellt ist eine dreifigurige Einführungsszene vor einem ,Gottkönig’, der auf einem Fellhocker sitzt und eine Trinkschale hält. Zwischen den Figuren befinden sich eine Mondsichel, eine ,Waage’, ein Stern und ein Kamm.
Die Kopfbedeckung der in einen langen, plissierten Wickelrock gekleideten Einführerin ist keine Hörnerkrone, sondern eine eigentümlich flache Kappe. Ähnlich flach ist auch die Frisur des Eingeführten.
An den Gewändern des Thronenden und des Eingeführten ist eine starke Tendenz zu tief einschneidender Schraffur festzustellen. Diese Eigenarten heben sich von der glyptischen Tradition des altbabylonischen Zentralgebietes deutlich ab.
Während sich der Name des Siegeleigentümers Ili-kibri gut in die altbabylonische Namenskunde einfügt, ist der Name seines Vaters, Arkumalak, nicht semitisch und damit fremd.
Eine provinzielle Herkunft muss erwogen werden, ohne dass sich bisher eine Lokalisierung – vielleicht Elam – vornehmen ließe.

Zusätzliche Angaben

Zitiervorschlag

Rollsiegel (Einführungsszene vor einem 'Gottkönig'), 17. Jahrhundert v. Chr., Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Online: https://www.mkg-hamburg.de/object/dc00126352

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.