Oinochoe Form VIII B (Frauenkopf)
Tags
- Herstellung um 320-310 v. Chr.
Unter dem Henkel ist eine geschlossene Palmette auf zwei Bögen dargestellt, die rechts und links von stilisierte Ranken mit Fächerpalmetten gerahmt wird.
Am Gefäßhals ist ein tongrundiger Ring und am oberen und unteren Rand jeweils eine dünne, unregelmäßig gezeichnete, gefirnisste Linie mit dazwischen umlaufenden, sich nach rechts neigenden, weißen Mäandern abgebildet. Die Gefäßlippe und die Innenwandung sind tongrundig.
Zusätzliche Angaben
- Objektart
- Sammlung
- Inventarnummer2008.117Alter Bestand
- Herstellung
- Zugeschrieben an T.C.-Gruppe (Vasenmaler/in)
- Zugeschrieben von Hurschmann, Rolf (Wissenschaftler/in) GND
um 320-310 v. Chr. ,- Apulien
- Material
- MaßeGesamt: Höhe: 15,2 cm; Mündungsdurchmesser: 10,5 cm; Durchmesser: 10,8 cm (Bauch); Bodendurchmesser: 6,8 cm; Gewicht: 392 g; Volumen: 0,6 l (Bauch); Absatzhöhe: 0,12 l (Rand)
Teil (Bemalung): Höhe: 9,1 cm (Frauenkopf) - Kategorie
- Keramik (apulisch-rotfigurig)
- Trink- und Schankgeschirr
- Grabbeigaben
- Epoche/Stil
- Spätklassik (Griechische Antike)
- Griechische Antike (apulisch-rotfigurig)
Das Objekt ist gemeinfrei und für die Abbildungen besteht kein urheberrechtlicher Schutz, sie können heruntergeladen und genutzt werden, ohne Erlaubnis einholen zu müssen. Wir bitten Sie darum, dass Sie die Fair Use Empfehlungen berücksichtigen.
Informieren Sie uns bitte gern, wenn Sie Abbildungen verwenden. Bei wissenschaftlicher Nutzung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder Links zur Veröffentlichung. Wir empfehlen Ihnen hier, wie Sie korrekte Angaben zum Objekt machen und damit zu seiner Verbreitung beitragen können.
Zitiervorschlag
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.