Oinochoe Form III (Eros, Frau und Satyr)
Tags
- Herstellung um 360-350 v.Chr.
Das Bildfeld ist unten durch einen Kreuzplatten-Mäander eingefasst und hat an den Seiten je einen senkrechten, tongrundigen Balken mit gefirnisstem weißen Spitzenmuster. Oberhalb ist ein Kymation mit weißem Zentrum zwischen tongrundigen Linien und darüber eine gefirnisste Zone mit weißer Eichelranke und einer tongrundigen Frucht dargestellt. Die Henkel und der Mündungstrichter sind gefirnisst, die Innenwandung ist tongrundig.
Zusätzliche Angaben
- Objektart
- Sammlung
- Inventarnummer1876.285
- Fund
- Ruvo di Puglia
Herstellung- Zugeschrieben an V & A-Maler (Vasenmaler/in)
- Zugeschrieben von Trendall, Arthur Dale (1909–1995, Wissenschaftler/in) GND
- Zugeschrieben von Cambitoglou, Alexander (∗1922, Wissenschaftler/in) GND
um 360-350 v.Chr.,- Apulien
- Material
- MaßeGesamt: Höhe: 24,9 cm; Mündungsdurchmesser: 13,3 cm; Durchmesser: 11,7 cm; Bodendurchmesser: 13,6 cm; Gewicht: 1000 g; Volumen: 3 l (Bauch); Volumen: 0,2 l (Hals)
Teil (Bemalung): Höhe: 11,6 cm (Eros); Höhe: 9,7 cm (Frau); Höhe: 11,2 cm (Satyr) - Kategorie
- Keramik (apulisch-rotfigurig)
- Behälter/Aufbewahrung (Küchenarbeit) (Behälter/Aufbewahrung)
- Trink- und Schankgeschirr
- Grabbeigaben
- Epoche/Stil
- Spätklassik (Griechische Antike)
- Griechische Antike (apulisch-rotfigurig)
Das Objekt ist gemeinfrei und für die Abbildungen besteht kein urheberrechtlicher Schutz, sie können heruntergeladen und genutzt werden, ohne Erlaubnis einholen zu müssen. Wir bitten Sie darum, dass Sie die Fair Use Empfehlungen berücksichtigen.
Informieren Sie uns bitte gern, wenn Sie Abbildungen verwenden. Bei wissenschaftlicher Nutzung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder Links zur Veröffentlichung. Wir empfehlen Ihnen hier, wie Sie korrekte Angaben zum Objekt machen und damit zu seiner Verbreitung beitragen können.
Zitiervorschlag
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.