Lekythos (stehende Frau)
Tags
- Herstellung um 360-350 v. Chr.
Unterhalb des Bildfeldes ist ein tongrundiges Band mit Kymation und links und rechts vom Bildfeld jeweils eine stilisierte, nach links ausgerichtete Ranke mit drei sich einrollenden Trieben und tropfenförmigen Motiven abgebildet. Vasenkörper und die Henkel sind bis auf das Bildfeld gefirnisst, die Fußunterseite ist tongrundig.
Zusätzliche Angaben
- Objektart
- Sammlung
- Inventarnummer2008.119
- Herstellung
- Zugeschrieben an Gruppe der Dresdener Amphora (Vasenmaler/in)
- Zugeschrieben von Trendall, Arthur Dale (1909–1995, Wissenschaftler/in) GND
- Zugeschrieben von Cambitoglou, Alexander (∗1922, Wissenschaftler/in) GND
um 360-350 v. Chr.,- Apulien
- Material
- MaßeGesamt: Höhe: 10,2 cm (mit Henkelbogen); Durchmesser: 6,1 cm; Bodendurchmesser: 5,1 cm; Gewicht: 107,81 g; Volumen: 0,12 l (Bauch)
Teil (Bemalung): Höhe: 6,1 cm (stehende Frau) - Kategorie
- Keramik (apulisch-rotfigurig)
- Behälter/Aufbewahrung (Küchenarbeit)
- Kosmetika
- Grabbeigaben
- Epoche/Stil
- Spätklassik (Griechische Antike)
- Griechische Antike (apulisch-rotfigurig)
Das Objekt ist gemeinfrei und für die Abbildungen besteht kein urheberrechtlicher Schutz, sie können heruntergeladen und genutzt werden, ohne Erlaubnis einholen zu müssen. Wir bitten Sie darum, dass Sie die Fair Use Empfehlungen berücksichtigen.
Informieren Sie uns bitte gern, wenn Sie Abbildungen verwenden. Bei wissenschaftlicher Nutzung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder Links zur Veröffentlichung. Wir empfehlen Ihnen hier, wie Sie korrekte Angaben zum Objekt machen und damit zu seiner Verbreitung beitragen können.
Zitiervorschlag
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.