'Lebanese Mountain figure'
Tags
- Herstellung 1. Hälfte 2. Jahrtausend v. Chr.
Die Form des Kopfes ist ganz auf das kräftige Kinn und die große Nase ausgerichtet. Zu diesen Punkten läuft das Gesicht spitz zu. Der Nasenrücken geht in die sehr kurze Stirnpartie über. Die Wangenknochen sind hoch und breit ausgebildet. Der Hinterkopf ist flach. Sehr große, trichterförmige Aushöhlungen für die Augen, die – ebenso wie die kräftigen Augenbrauen – eingelegt zu denken sind. Eine lange, nicht weiter ausgearbeitete Ritzlinie gibt den Mund an. Die Haare sind in Wülsten nach hinten gekämmt. Auf beiden Seiten fällt je eine Strähne über die Schulter auf die Brust der Frau. Der Rest liegt eng dem Rücken an. Über der Stirn erhebt sich aus der Haarmasse ein Knauf, dessen Bedeutung unklar ist.
Unter den Füßen befindet sich ein Zapfen mit Loch, der der Befestigung diente.
Wie auch die Figur Inv. 1927.138 gehört auch diese Bronze zur Gruppe der 'Lebanese Mountain Figures', deren charakteristisches Kennzeichen der übergroße Kopf mit ausgeprägtem Kinn ist.
Zusätzliche Angaben
- Objektart
- Sammlung
- Inventarnummer1929.35Ehemals Sammlung Freiherr Friedrich Wilhelm von Bissing
- Herstellung1. Hälfte 2. Jahrtausend v. Chr.,
- Libanon
- Material
- MaßeGesamt: Höhe: 20,5 cm; Breite: 3,9 cm (Kopf); Breite: 2,3 cm (Schaft); Tiefe: 4,7 cm (Kopf); Höhe: 16 cm (Figur)
Das Objekt ist gemeinfrei und für die Abbildungen besteht kein urheberrechtlicher Schutz, sie können heruntergeladen und genutzt werden, ohne Erlaubnis einholen zu müssen. Wir bitten Sie darum, dass Sie die Fair Use Empfehlungen berücksichtigen.
Informieren Sie uns bitte gern, wenn Sie Abbildungen verwenden. Bei wissenschaftlicher Nutzung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder Links zur Veröffentlichung. Wir empfehlen Ihnen hier, wie Sie korrekte Angaben zum Objekt machen und damit zu seiner Verbreitung beitragen können.
Zitiervorschlag
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.