Grasset, Eugène
Wiener, René

L'Art Gothique von Louis Gonse

Tags

  • Entwurf vor 1898
  • Ausführung vor 1898
Vom vielseitigen Eugène Grasset stammt die Entwurfszeichnung für diesen einmaligen Bucheinband. Grasset war Schweizer, wurde später in Frankreich eingebürgert und lehrte lange in Paris. Er ist einer der bedeutenden französischen Jugendstil-Künstler, aktiv auf fast allen Gebieten der angewandten Kunst. René Wiener führte im französischen Nancy die Buchhandlung seiner Familie weiter und erwarb sich als Buchbinder großes Ansehen. Mit seiner Umsetzung von Grassets Entwurf mit farbenfrohen Maroquin-Lederintarsien entstand einer der hervorragenden Bucheinbände der École de Nancy.

Zusätzliche Angaben

Zitiervorschlag

Grasset, Eugène, Wiener, René, L'Art Gothique von Louis Gonse, vor 1898, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Public Domain, Online: https://www.mkg-hamburg.de/object/dc00001089

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.