Ogata, Kōrin

Kosmetikkasten (tebako 手箱) mit Flaschenkürbis-Ranken

Tags

  • Herstellung 2. Hälfte 19. Jahrhundert
Dieser Lackkasten folgt stilistisch den in Europa um 1900 so beliebten Lacken des Ogata Kōrin (1658–1716). Die Flaschenkürbis-Ranken ziehen sich flächig in Großaufnahme über den gesamten Kasten. Die Früchte bestehen allerdings nicht wie bei Kōrin aus Bleieinlagen, sondern sind Bleiimitationen in Schwarzlack, wie sie im 19. Jahrhundert unter anderem bei Shibata Zeshin (1807–1897) üblich sind. Signatur und Siegel verweisen auf Nagata Yūji (tätig 1711–1736). Die Qualität der Ausführung weist den Kasten aber als eine Arbeit des 19. Jahrhunderts aus.

Zusätzliche Angaben

Zitiervorschlag

Kōrin Ogata, Kosmetikkasten (tebako 手箱) mit Flaschenkürbis-Ranken, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Public Domain, Online: https://www.mkg-hamburg.de/object/dc00112424

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.