Kleinmeisterschale (A | B: Reiter, Läufer und Zuschauer)
Tags
- Herstellung um 540-530 v. Chr.
Das Schalenbecken ist innen bis auf eine ausgesparte Kreisfläche gefirnisst; im Inneren befinden sich ein schwarzer Ring und ein Punkt.
Auf Seite A sind von links nach rechts ein Läufer mit Lanze, ein Manteljüngling mit Lanze, ein Reiter nach links, ein voranschreitender Jüngling mit Lanze, zwei nach links gerichtete Manteljünglinge und ein Reiter in kurzem Gewand dargestellt.
Auf Seite B sind mindestens sechs Figuren zerstört. Erhalten sind ein Reiter auf einem galoppierenden Pferd sowie zwei Jünglinge mit Lanzen.
Zusätzliche Angaben
- Objektart
- Sammlung
- Inventarnummer1984.489Erworben mit Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung | ehemals Sammlung Dr. Walter Kropatscheck (Helgoland)
- Herstellung
- Zugeschrieben an Läufer-Maler (Vasenmaler/in)
- Zugeschrieben von Brijder, Herman A. G. (∗1945, Wissenschaftler/in) GND
um 540-530 v. Chr.,- Athen
- Material
- Material/TechnikTon, bemalt und gebrannt
- MaßeGesamt: Höhe: 14,2 cm; Durchmesser: 29,6 cm (mit Henkeln); Durchmesser: 22 cm (ohne Henkel); Bodendurchmesser: 8,8 cm
- Kategorie
- Keramik (attisch-schwarzfigurig)
- Trink- und Schankgeschirr
- Grabbeigaben
- Epoche/Stil
Das Objekt ist gemeinfrei und für die Abbildungen besteht kein urheberrechtlicher Schutz, sie können heruntergeladen und genutzt werden, ohne Erlaubnis einholen zu müssen. Wir bitten Sie darum, dass Sie die Fair Use Empfehlungen berücksichtigen.
Informieren Sie uns bitte gern, wenn Sie Abbildungen verwenden. Bei wissenschaftlicher Nutzung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder Links zur Veröffentlichung. Wir empfehlen Ihnen hier, wie Sie korrekte Angaben zum Objekt machen und damit zu seiner Verbreitung beitragen können.
Zitiervorschlag
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.