Kantharos

Tags

  • Herstellung 5. Jahrhundert v. Chr.
Der Kantharos zählte im 5. Jahrhundert v. Chr. zu den klassischen Trinkgefäßen. Auf einem hohen Fuß befindet sich der kelchförmige Körper, der seitlich von zwei aufragenden, schlaufenförmigen Henkeln begrenzt wird. Von der Mündung zum Henkel führt jeweils ein Steg, um eine größere Stabilität zu gewährleisten. Im unter Verlauf des Henkels befindet sich ein Dorn, der wohl ebenfalls einer besseren Handhabung diente. Den Gefäßkörper ziert auf beiden Seiten je eine Efeuranke mit vier Blättern und drei Fruchtdolden, die als Attribut des Weingottes Dionysos galt.
Wahrscheinlich bildete er zusammen mit Inv. 1991.104 ein Paar.
Kantharoi wurden nicht nur bei Symposion verwendet oder dienten als Grabbeigaben, sie finden sich auch als Weihgaben in Heiligtümern.
Aus dem Kabiren-Heiligtum in Böotien sind zahlreiche Gefäße und Fragmente überliefert, die nahezu vollständig mit Glanzton überzogen und teilweise mit eingeritzten Inschriften versehen waren.

Zusätzliche Angaben

Zitiervorschlag

Kantharos, 5. Jahrhundert v. Chr., Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Public Domain, Online: https://www.mkg-hamburg.de/object/dc00127057

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.