Maler der Nikosia Olpe

Halsamphora (A: Krieger, zwei Reiter und eine Frau | B: Dionysos zwischen Satyrn)

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  • Herstellung um 520-510 v. Chr.
Die beiden Bildfelder der Halsamphora werden unten von einem umlaufenden Strahlenkranz und einem Knospenband sowie oben von einem Zungenband mit alternierend schwarzen und roten Zungen begrenzt. Unter den Henkeln befindet sich ein Palmettenornament mit einer großen, nach unten gekippten Lotusblüte.
Auf Seite A ist eine Variation des Themas 'Kriegers Abschied' dargestellt. Zwei frontal gezeigte Pferde mit jugendlichen Reitern rahmen einen nach links schreitenden großen Krieger, der mit einem böotischen Schild, einem korinthischen Helm mit flachem Helmbusch und einem langen Speer bewaffnet ist. Während die Pferde ihre Köpfe jeweils nach außen wenden, schauen die Reiter auf den Krieger. Links steht eine Frau, wie sie häufig in Abschiedsszenen erscheint. Ihr Mantel lässt nur ihre linke Hand frei. Als Zusatzfarben finden sich weiß und rot.
Seite B zeigt den Weingott Dionysos nach links. Er trägt einen langen Chiton und einen Mantel. In seiner Rechten hält er ein großes Trinkhorn. Zwei in expressiven Bewegungen tanzende Silene umringen ihn. Charakteristisch sind die Stupsnasen, die spitzen Ohren und die Pferdeschwänze.
Dionysos mit seinem Gefolge zählt zu den beliebten Themen der archaischen Vasenmalerei. Gereizt hat die Vasenmaler aber auch immer wieder die Darstellung von Pferden mit Reitern in Frontalansicht als Problem einer perspektivisch-verkürzten Darstellung.

Zusätzliche Angaben

Zitiervorschlag

Maler der Nikosia Olpe, Halsamphora (A: Krieger, zwei Reiter und eine Frau | B: Dionysos zwischen Satyrn), um 520-510 v. Chr., Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Public Domain, Online: https://www.mkg-hamburg.de/object/dc00126755

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