T.C.-Gruppe

Deckel einer Lekanis (A: Frauenkopf | B: Vogel)

Tags

  • Herstellung um 320-310 v. Chr.
Der Deckel ist gewölbt und hat einen langen Stiel. Seite A zeigt einen Frauenkopf mit Sakkos nach links. Als Schmuck trägt die Frau ein Strahlendiadem und Ohrringe. Über dem Ohr ist ein Haarnest zu erkennen. Am Hals und im Nacken befindet sich jeweils eine weiße Blüte mit einer dahinter liegenden stilisierten Ranke mit weißem Punkt.
Auf Seite B ist ein stehender Vogel mit zurück gewandtem Kopf dargestellt. Die Flügel mit weißen Deckfedern und einer Punktreihe sind geöffnet. Der fächerförmige Schwanz ist mit gelben Punkten und weißen Linien verziert. Unter dem Bauch des Tieres ist eine geteilte Scheibe mit weißen Punkten sowie rechts und links des Vogelkopfes jeweils eine Fächerpalmette mit weißgelben Linien angegeben.
Zwischen den Bildfeldern befindet sich jeweils eine Fächerpalmette
Unterseite und Deckelkante sind tongrundig.

Zusätzliche Angaben

Zitiervorschlag

T.C.-Gruppe, Deckel einer Lekanis (A: Frauenkopf | B: Vogel), um 320-310 v. Chr., Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Public Domain, Online: https://www.mkg-hamburg.de/object/dc00127365

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen zu den Sammlungsobjekten zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Daten trotzdem unvollständig oder fehlerhaft sein können und eine nicht mehr zeitgemäße oder diskriminierende Sprache aufweisen können. Von den geschätzten 600.000 Objekten ist nur eine Auswahl online verfügbar. Wenn Sie Fragen, Hinweise und Kommentare zu den Objekten haben, freuen wir uns über eine Nachricht.