Atelier d'Ora
Benda, Arthur
Madame d’Ora
Mädchenkopf (eine Südamerikanerin)
Tags
- Production um 1910
- Execution 1926
Die 22-jährige Wienerin Dora Kallmus, die sich später „Madame d’Ora“ nennt, eröffnet 1907 gemeinsam mit Arthur Benda ein Studio in Wien. Beide haben in dem seinerzeit berühmten Porträtatelier von Nicola Perscheid in Berlin gelernt. Ihre Zusammenarbeit, bei der sie die Kundenbetreuung und er die Rolle des Operators und Technikers übernimmt, erweist sich als überaus erfolgreich, so dass Madame d’Ora in der Lage ist, sich 1925 den Traum eines Studios in Paris zu erfüllen. Die Filiale in Wien kauft Benda ihr ab und führt sie unter dem Namen Atelier d’Ora-Benda weiter. Die frühen Verfahren der Farbfotografie sind eines der Spezialgebiete von Benda. Er galt als Spezialist für Farbaufnahmen und hatte schon früh mit farbigen Drucktechniken wie der Pinatypie (1906–1909), vierfarbigen Gummidrucken (1908 bis nach dem 1. Weltkrieg) und ab 1921 mit dem Bromöl- und Bromölumdruck experimentiert. (Cathrin Hauswald)
Additional data
- Object type
- Collection
- Inventory numberP1976.436.201966 erworben durch die Staatliche Landesbildstelle Hamburg, Sammlung zur Geschichte der Photographie
- Production
- Atelier d'Ora (Hersteller/in (Firma/Fabrikant/Manufaktur))
- Benda, Arthur (1885–1969, Fotograf/in) GND
- Madame d’Ora (1881–1963, Fotograf/in) GND
um 1910Execution- Benda, Arthur (1885–1969, Printer/in (Fotolaborant/in)) GND
1926 - Material
- Papier (auf Karton kaschiert)
- Technique
- DimensionsBildmaß: Höhe: 20,5 cm; Breite: 18,3 cm
Blattmaß (lichtes Maß): Höhe: 26 cm; Breite: 21,7 cm
Passepartout (außen): Höhe: 42 cm; Breite: 30 cm - Marks and Inscriptionssigniert, datiert und betitelt: recto: in Blei: "Arthur Benda 1926", "d'Ora""bezeichnet und datiert: verso: mit Kugelschreiber: "'Mädchenkopf' / (eine Südamerikanerin) / 1926// Arthur Benda // Farben-Umdruck mit einem einzigen Druck! / Der Hintergrund ist fast weiß gewesen. / Die Einfärbung ist, wie [bei] allen meinen Farbendrucken[,] mit [...] begonnen worden; dann wurden die Farben aufgetupft, wobei die Lokalfarbe zweckmäßig verdrängt / wurde. // Da der Hintergrund gleichmäßig fast weiß war, so / konnte ich den ganzen Hintergrund frei, ohne jede / Vorzeichnung, eintupfen. - Benda", mit blauem Buntstift: "Bild 26"Stempel: verso: "Copyright / d'Ora / WIEN, I. / Arthur Benda", "PHOTOS / d'Ora / ARTHUR / BENDA / WIEN", Inventarstempel der Staatlichen Landesbildstelle Hamburg
- Category
- Depicted persons
- Unbekannt (depicted person)
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Citation recommendation
Atelier d'Ora, Benda, Arthur, Madame d’Ora, Mädchenkopf (eine Südamerikanerin), um 1910, Museum for Kunst and Gewerbe Hamburg, Online: https://www.mkg-hamburg.de/en/object/mkg-e00142591
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