Josephine Baker
Tags
- Production 1928
- Execution 1948
Interessanterweise lieferte d’Ora jedoch nicht nur die Bilder, sondern verfasste auch eine Vielzahl von kurzen, essayistischen Texten, häufig mit ironischem Unterton. Berichte über die Entwicklungen der neusten Mode überließ sie anderen, stattdessen reichten ihre Themen von persönlichen Erinnerungen an Fotositzungen über eine Homestory von Josephine Baker bis zu Glossen über die „unheimliche rastlose Rotationsmaschine der Mode“ und deren Schönheitsidealen. Meist sind es Texte, in denen sie dem deutschen und österreichischen Publikum aus der Perspektive der Ich-Erzählerin berichtet und ihnen damit eine bewusst persönliche Note verleiht. Damit zeugen die Texte auch von der Prominenz der Fotografin, die nicht mehr anonyme Bildlieferantin für massenhaft reproduzierte Fotografien ist, sondern selbst zu einer Persönlichkeit aufsteigt. (Esther Ruelfs)
Additional data
- Object type
- Collection
- Inventory numberP1976.857.325Staatliche Landesbildstelle Hamburg, Sammlung zur Geschichte der Photographie
- Production
- Madame d'Ora (1881–1963, Fotograf/in) GND
1928,- Paris
Execution- Madame d'Ora (1881–1963, Fotograf/in) GND
1948,- Paris
- Material
- Silbergelatinepapier (auf Karton kaschiert)
- Technique
- DimensionsBildmaß: Höhe: 14,7 cm; Breite: 12,3 cm
Passepartout (außen): Höhe: 50 cm; Breite: 35 cm - Marks and Inscriptionssigniert: recto u. re.: einbelichtet: "d'Ora"Stempel: verso auf dem Karton: "Sammlung Willem Grütter", Stempel der Staatlichen Landesbildstelle Hamburg
- Category
- Depicted persons
- Baker, Josephine GND (depicted person)
This object is In Copyright. If you would like to use an image of it, please contact our photo administration at joachim.hiltmann@mkg-hamburg.de.
Please note that you may need to obtain permission from the rightsholder(s) to use the image.
In the case of scientific use, we would be pleased to receive a copy or links to the publication. We recommend using the following information to link back to the source.
Citation recommendation
We are continuously working on making information on the collection objects available. Please note that the data may nevertheless be incomplete or incorrect and may contain outdated or discriminatory language and only a fraction of the estimated 600.000 objects of the collection are online. If you have any questions, comments or suggestions regarding the objects, please do not hesitate to contact us.