Schensky, Franz

Große Woge

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  • Production 1925
In Thüringen beginnt er 15-jährig eine Fotografenlehre bei Franz Tellgmann, mit nur 19 Jahren eröffnet er sein eigenes Studio in der Heimat auf Helgoland. Franz Schensky bietet klassische Porträtfotografien im Atelier an, doch bald zieht es ihn nach draußen: Es ist die Insel Helgoland, die zeitlebens die Hauptrolle in seinen Fotografien spielen wird. Mit dem Boot fährt Schensky den Wellen entgegen, um Aufnahmen des aufbrausenden Meeres und der kahlen Felsen zu machen. Zur Jahrhundertwende fassen seine Kompositionen der Natur und des Lebens auf Helgoland klassisch piktorialistische Motive: Landschaftsaufnahmen stellen die ungezähmte Schönheit der Natur aus, Genrefotografien zeigen romantisierte Bilder aus dem Alltag der Menschen. Durch das von Schensky gewählte Verfahren des grünen Pigmentdrucks kommt dabei die künstlerische Gestaltung des Fotografen zur Geltung. Schensky, der trotz der motivischen Nähe zum Piktorialismus kein Mitglied einer kunstfotografischen Vereinigung war, arbeitet später vermehrt mit Silbergelatinedrucken, die einen sachlicheren Zugang zum Motiv zulassen. (Cathrin Hauswald)

Additional data

  • Object type
  • Inventory number
    P1976.148.10
    Staatliche Landesbildstelle Hamburg, Sammlung zur Geschichte der Photographie
  • Production
    1925,
    • Helgoland
  • Technique
  • Dimensions
    Bildmaß: Höhe: 42,2 cm; Breite: 58,5 cm
    Karton: Höhe: 67 cm; Breite: 90,3 cm
  • Marks and Inscriptions
    signiert: recto u. re.: in Blei: „F. Schensky“
    Etikett: verso u. li.: in Maschinenschrift: „F. Schensky / Schleswig / Gallberg 4“; „Franz Schensky (1871–1957) / ‚Große Woge‘ / Pigmentdruck, 1925 / Inv.-Nr. FI 148-10“
    Stempel: verso u. li.: Inventarstempel der Staatlichen Landesbildstelle Hamburg
  • Depicted places

Citation recommendation

Schensky, Franz, Große Woge, 1925, Museum für Kunst and Gewerbe Hamburg, © Förderverein Museum Helgoland, Online: https://www.mkg-hamburg.de/en/object/dc00026394

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