Type
Workshop
Guerrilla Girls! Plakatgestaltung mit Monotypie
Period of time
6.5.23 – 7.5.23
Image
Teaser text

2-tägiger Kurs mit Anni von Bergen in Kooperation mit der Hamburger Volkshochschule / 96 Euro

Frauen sind in der Kunst immer noch stark unterrepräsentiert und dadurch wenig sichtbar. Ausgehend von der Ausstellung „The F* word - Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign“ im Museum für Kunst und Gewerbe widmen wir uns ein ganzes Wochenende weiblichen Künstlerinnen und Grafikerinnen.

Am ersten Kurstag lassen wir uns von den ausgestellten Plakaten aus der Sammlung des MK&G inspirieren, halten Ideen im Skizzenbuch fest und tauschen uns über mögliche Inhalte und individuelle Bildsprachen aus.

Im zweiten Schritt gestalten wir im Kunstatelier der VHS mithilfe von Monotypie unsere eigenen Plakate. Monotypie ist wohl die einfachste Möglichkeit, ohne große Vorkenntnisse und komplizierten Druckstock die eigene Zeichnung direkt auf Papier zu drucken. Dabei sind der Farbe und dem Material keine Grenzen gesetzt: Es kann auf altem Zeitungspapier ebenso gearbeitet werden wie auf hochwertigem Seidenpapier. Wir drucken, collagieren, zeichnen und setzen großformatige Statements.