DEUTSCHE VERSION
Optionen:» ENGLISH   » E-MAIL   » SITEMAP     
Logo: MKG-HAMBURGSchnellmenu Sammlungen:
Sie sind hier:Home / Sonderausstellungen / Vorschau / Detail
 
 

VORSCHAU


21. Dez. 2007 - 26. Jan. 2008

24 h Jonathan Meese fotografiert von Peter Hönnemann

ca. 100 außergewöhnliche Aufnahmen dreier außergewöhnlicher 24stündiger Fotosessions mit einer Filmdokumentation von Peter Sempel

Circa 100 außergewöhnliche Aufnahmen von drei außergewöhnlichen 24stündigen Fotosessions mit Jonathan Meese (Malerei, Aktion, Performance) und Peter Hönnemann (Fotografie) sind in der diesjährigen im Museum inzwischen Tradition gewordenen Fotografieausstellung zum Jahreswechsel zu sehen. Der Hamburger Filmemacher Peter Sempel hat über die 24stündigen Fotoshootings eine Filmdokumentation realisiert, die in der Ausstellung zu sehen sein wird.
Die großformatigen Bilder sind Ausdruck und Dokument der Fähigkeit zweier Künstler, sich bedingungslos aufeinander einzulassen, bis an ihre Grenzen zu gehen und sich mit allergrößter Authentizität dem hinzugeben, was der quasi rauschhafte Prozess verlangt. Die Ergebnisse lassen einen Schaffensprozess miterleben, in der die „Göttin der Ekstase“ Regie führte. Peter Hönnemanns vielseitige Sichtweisen seines Partners im fotografischen Dialog bieten Anmutungen an klassische Schwarzweißaufnahmen und Modefotografien, fiktive Figuren und Rollenspiele. Er entwirft Köpfe, die jede Menge Assoziationen erlauben oder produziert mysteriöse Geisterwesen mit Deformationen, die vom Konkreten zum Fließenden übergehen und der Phantasie des Betrachters freien Lauf lassen. Daneben gibt es aber auch puristische, sanfte Bilder aus dem persönlichen Umfeld des Künstlers Meese. Alle Arbeiten sind reine Fotografien ohne Computermanipulationen. Sie sind im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg zum ersten Mal zu sehen. Es erscheint ein opulentes Buch in der Edition Braus (ca. 90 €).

Die Ausstellung
24 h JONATHAN MEESE FOTOGRAFIERT VON PETER HÖNNEMANN
ist von Freitag, 25. Januar bis Sonnabend, 26. Januar, nur noch eingeschränkt in drei Räumen zu sehen.
Unvorhersehbare und unabänderliche Terminverschiebungen im Rahmen des Aufbaus der „KÖNIGSGRÄBER DER SKYTHEN“ lassen leider keine andere Wahl. Wir bedauern das vorzeitige Ende.
Am Sonnabend, 26. Januar, gibt es zum Abschluss der Ausstellung ab 16 Uhr Gespräche, Spiele und eine Fotosession mit Jonathan Meese und Peter Hönnemann für Kinder und alle, die noch das Kind in sich haben oder wieder entdecken möchten.
Fotokamera bitte mitbringen!
Museums-Eintritt: 5 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre frei

Foto:
Peter Hönnemann
Porträt Jonathan Messe
Motiv06_121

 

 
 
 
 

#ARTIKEL DRUCKEN   
 



Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Steintorplatz, 20099 Hamburg
E-Mail: service@mkg-hamburg.de