Junge Frau zwischen Blumen

Fenster schliessen
Bild /
Robert Demachy (1859–1936)1899FrankreichPigmentdruck12 x 13,1 cm

Robert Leon Demachy war Fotograf, Maler und Schriftsteller. Wie seine Landsfrau Anne Brigman und die Brüder Hofmeister aus Deutschland zählt er zur internationalen Künstlerbewegung der Piktorialisten. Demachys Interesse galt besonders den so genannten Edeldruckverfahren. Er experimentierte mit aufwändigen fotografischen Techniken wie dem Gummi- und Pigmentdruck oder der Fotogravüre, die in ihrer formalen Anmutung dem Charakter von Malerei und Grafik sehr nahe kamen. Dem Zeitgeist entsprechend, ließ sich auch Demachy von der Natur inspirieren. Typische für seine Arbeiten sind die fließenden Übergänge zwischen Mensch und Natur. Dieses Werk finden Sie auch auf MKG Sammlung Online.